Startseite
Orchester
Konzertkalender
Johanna Watzke
Galerie
Pressemappe
Kontakt
Impressum
Johanna Watzke
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern
Das Orchester
 
Als Nachrichten noch per Rauchzeichen und Trommeln übermittelt wurden, war das Wuppertaler Kammerorchester unter der Leitung seiner Gründerin - der Wuppertaler Geigerin Johanna Watzke - schon auf der Suche, aus der Vielzahl der - mehr oder weniger sinnvoll - aneinandergereihten geometrischen Zeichen das Wollen der Komponisten zu erforschen.
 
Aus der langjährigen, jedes Individuum respektierenden ernsthaften Arbeit gelangen Interpretationen selbst von Standardwerken, die aufhorchen ließen und zum Nachdenken anregten.
 
Das hohe musikalische Niveau dieses Orchesters ist in Ruhe gewachsen und gereift.
 
Die Mitglieder sind teils Berufsmusiker, teils Studierende und professionell ausgebildete Laien.
 
Neben der Standardliteratur für Streicher werden auch sinfonische Werke und zahlreiche Werke der Kirchenmusik erarbeitet.
 
Das besondere Interesse gilt zeitgenössischer Literatur.
(c) 2001-2015  Wuppertaler Kammerorchester
Alle Rechte vorbehalten